BPB-Verlag, Buchenhüll 96, 85072 Eichstätt

BPB-Verlag

Eichstätter Sozialpädagogische Arbeiten

Band 2
Janusz Surzykiewicz:
Schule und Gewalt. Eine Bilanz von Befunden und Interventionsperspektiven interdisziplinärer Forschung in Polen
1998. - XIX, 234 S., ISBN 3-927728-58-6, Eur[D] 14,90

 

Cover Ohne Zweifel hat das Thema Aggression und Gewalt an Schulen gegenwärtig Konjunktur, nicht nur in Deutschland, sondern vor allem auch in Polen. In der letzten Zeit ist in polnischen Medien häufig auf eine hohe Gewaltbereitschaft an Schulen hingewiesen worden, was viele Eltern und Lehrer verunsicherte. Es vergeht keine Woche ohne Schreckensmeldungen, die die Öffentlichkeit aufrütteln. Die symptomatischen amerikanischen Verhältnisse scheinen auch in Polen um sich zu greifen. Tageszeitungen und Fernsehanstalten berichten von spektakulären Einzelfällen und von einer völlig neuen Stufe von Gewaltanwendung in polnischen Schulen.

Kinder- und Jugendgewalt gehören zu den Themen, die in diesen Jahren nicht nur in den Medien, sondern auch in den Sozialwissenschaften immer wieder zum Gegenstand aufgeregter Diskussionen geworden sind. Medienberichte beklagen katastrophale Verhältnisse an polnischen Schulen, nur wenige dagegen warnen vor einer übermäßigen Dramatisierung des Aggressions- und Gewaltproblems. Diejenigen, die eine Eskalation des Phänomens melden, dramatisieren nicht selten in spektakulärer Weise Einzelfälle, um aus diesen generalisierende Aussagen über die gesamte schulische Situation abzuleiten. Manche beziehen sich auch auf die Kriminalstatistiken der Polizei, ohne jedoch die durch viele Faktoren eingeschränkte Aussagekraft derartiger Daten angemessen zu berücksichtigen. Sicherlich sind die daraus resultierenden Warnungen nicht zu missachten, aber auch nicht überzubewerten.

Die zunehmende Diskussion über Aggressionen in der Schule führte zu den Fragen: Wie ist die Situation tatsächlich? Was kann man tun? Dabei sind die Fragen nach Aggressivität, nach abweichendem Verhalten, nach Gewalttätigkeiten in der Schule von dauerhafter erziehungswissenschaftlicher wie praktisch-pädagogischer Bedeutung, und zwar unabhängig von den publizistischen Wellen, die zwischen Dramatisierung und Desinteresse hin und her schwanken.

Um Antwort auf diese und andere Fragen hinsichtlich Zusammenhängen mit dem Wertewandel als auch mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen zu finden, wurden einige Studien vorbereitet und zum Teil bereits durchgeführt. Viele kritische Stimmen haben dazu angeregt, dass sozialwissenschaftlich hochrangige empirische Studien vorgenommen wurden und mittlerweile erste fundierte Einschätzungen vorliegen. Deshalb kann auch eine erste kritische Überprüfung der Literatur und eine Konsultation mehrerer verschiedener Forschungszentren in Polen erfolgen. Dies geschieht im Interesse optimaler Anschlussuntersuchungen, aber auch im Sinne einer Präsentation polnischer Wissenschaft im deutschsprachigen Raum.

zurück zur Homepage

 © Peter Mösgen Peter Mösgen 16. April 2003