Eichstätter Sozialpädagogische Arbeiten
Band 4
Daniela Merz:
Berufseinmündung und beruflicher Verbleib der Eichstätter
Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen
1999. - 98 S., Abb., ISBN 3-927728-50-0, Eur[D] 8,90
Zugl.: Eichstätt, Univ., Diplomarbeit, 1998
Mit der vorliegenden Studie sollen Erkenntnisse und Daten über die an der
Katholischen Eichstätt ausgebildeten Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen
gewonnen werden. Die Studie verfolgt das Ziel, ein empirisches Bild über die
Berufseinmündung und den beruflichen Verbleib der Eichstätter Absolventinnen
und Absolventen des Diplomstudiengangs Pädagogik zu erstellen.
Sie soll zum
einen zu einer Erweiterung, Korrektur, gegebenenfalls auch zu einer Revision
des in Form von Vermutungen und Vorurteilen vorhandenen „Alltagswissens“ über
die berufliche Situation dieser Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen
beitragen, zum anderen eine Informationsleistung für Absolventinnen und
Absolventen sowie für die Studierenden erbringen.
Eine solche empirische
„Bestandsaufnahme“ trägt schließlich auch dazu bei, das unübersichtliche und
ungeklärte Beschäftigungsfeld von Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen
zu erhellen und mögliche berufliche Perspektiven aufzuzeigen. In die Studie
wurden alle 22 Abschlussjahrgänge einbezogen.
zurück zur Homepage
|