Reihe diritto aktuell
Rita Steibel: vergriffen
Die Sinneserziehung nach Maria Montessori. Eine didaktisch-pädagogische
Einführung mit Sinnesmaterial-Handbuch
1995. - 152 S., 143 Farb-Fotos, zahlr. Abb., ISBN 3-927728-45-4, Eur[D] 24,90
Aus der Einleitung
In einer privaten Pfarrbibliothek entdeckte ich das Buch: „Kinder sind
anders“ von Maria Montessori. Damals, es ist genau zehn Jahre her, las ich
erstmals über diese alternative Pädagogik. Ich lernte so eine Erziehungsform
kennen, die von uns Erwachsenen fordert, dass wir unsere Einstellungen dem
Kind gegenüber verändern müssen, weil wir nicht die Baumeister des Kindes
sind, sondern lediglich die Begleiter seiner Entwicklung. Ich entnahm dem
erwähnten Buch auch, dass die kindliche Aufbauarbeit über eine
Sinneserziehung stattzufinden hat, denn über die Sinne kommt die Welt zum
Menschen, findet er seine Stellung im Kosmos.
In der Beobachtung kleiner Kinder stellte ich tatsächlich fest, dass diese vom
„Greifen“ zum „Begreifen“ finden. Ab dem Zeitpunkt der Geburt erobern sich die
Kinder über das Fühlen, Sehen, Hören, Schmecken und Riechen „Schritt für
Schritt“ ihre Umgebung und bauen sich dadurch ihre Intelligenz, ja ihre
gesamte Persönlichkeit, auf. ... Maria Montessoris Pädagogik beinhaltet ein
einzigartiges wissenschaftliches Sinnesmaterial als relativ abgeschlossenes
System. Ihre Überlegungen sollen deshalb im Rahmen dieser Arbeit in komplexer
Form (theoretisch und praktisch) vorgestellt werden.
Die Ausführungen bringen in Kapitel 1 Hinweise über die Wertung der
Sinneserziehung im Laufe der Geschichte und zeigen diese schwerpunktmäßig
bei Maria Montessori auf. Theoretische Überlegungen von Montessoris zum
Sinnesmaterial werden in Kapitel 2 vorgestellt. Ein Sinnes-Material-Handbuch
in Kapitel 3 dokumentiert die konkrete Umsetzung theoretischer Überlegungen
in die Erziehungspraxis, wobei erstmals eine chronologische „bildliche
Darbietung“ erfolgt. Kapitel 4 schließt diese Arbeit mit einer Würdigung und
einem Ausblick ab.
Rita Steibel, staatlich anerkannte Erzieherin, Dipl.-Sozialpädagogin
(FH), Dipl.-Pädagogin Univ., Montessori-Pädagogin, arbeitet in einer
Fachakademie für Sozialpädagogik. Die Jahre ihrer intensiven Beschäftigung mit
Kindern und die Zusammenarbeit mit Erziehern in der Vorschulpädagogik,
Sonderpädagogik, Frühförderung und Integration, führten sie zur
Montessori-Pädagogik.
Als Dozentin für Montessori-Pädagogik bei der Deutschen
Montessori-Gesellschaft tätig, konnte sie ihre Erfahrungen im
Blick auf die Erwachsenenbildung erweitem und für den Lernbereich
Montessori-Pädagogik methodisch und didaktisch aufbereiten. Die hieraus
erwachsene Kompetenz und die Kenntnisse, die sie sich mit großem
persönlichen Engagement für den Aufbau eines Montessori-Kinderhauses
erarbeitet hat und ihre Initiativen für Aus- und Fortbildungskurse zum
Erwerb des Nationalen Montessori-Diploms bei der DMG, fließen in diese, den
Erziehern und Pädagogen, aber auch den interessierten Eltern,
vorgelegte Veröffentlichung mit ein.
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