Reihe diritto aktuell
Christian Wiesmüller:
Bildungspotenziale im Museum. Technische Museen als Bildungsstätten für die
Menschen im Zeitalter der Technik
2000. - 111 S., 32 SW-Fotos, Abb., ISBN 3-927728-43-8, Eur[D] 9,90
Welche Ausstattung braucht der Mensch im Zeitalter der Technik, einer
Technik, die es erlaubt, die Grenzen des Machbaren als Einzelperson, als
Gruppe oder als Gesellschaft immer weiter hinauszuschieben? Was ist nötig,
um die technische Macht des Menschen in die richtigen Bahnen zu lenken? Der
Autor plädiert für eine allgemeine technische Bildung und schlägt das Museum
als Bildungsstätte vor. Genauer, das technische Museum, das die
verschiedensten Varianten entwickelt hat und sich als Ort der
gesellschaftlichen Vergewisserung erweist.
Er bespricht fünf ausgewählte
Einrichtungen, mit denen jeweils besondere Ausprägungen vor Augen geführt
werden:
die Scherer-Fahrradwerkstatt im Deutschen Museum in München –
wider den Zeitgeist,
das neue Zeppelin-Museum in Friedrichshafen (ZMF) – Technik und
Kunst unter einem Dach,
das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim (LTA) –
ein arbeitendes Museum der Technik- und Sozialgeschichte,
das Ars Electronica Center in Linz (AEC) – ein Museum neuen
Typs,
das new Metropolis (newMet) in Amsterdam – ein Science- and
Technology-Center, das den Menschen zum größten Wunder erklärt.
Christian Wiesmüller beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Problem
einer zeitgemäßen Allgemeinbildung – in der Schule und an außerschulischen
Lernorten. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei technikdidaktischen
Fragestellungen. Derzeit arbeitet er am Institut für Technikdidaktik an
der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
zurück zur Homepage
|