Reihe diritto Wissenschaft
Christian Wiesmüller:
Bildungsaspekte im technischen Museum. Untersuchung zum spezifischen
Beitrag dieses außerschulischen Lernorts zur technischen Bildung
von Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer allgemeinen Bildung
1999. - 269 S., ISBN 3-927728-35-7, Eur[D] 14,90
Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Diss., 1999
Sind Bildung und Technik nicht antagonistische Kräfte im Weltgetriebe?
Die eine zuständig für das zweckfrei edle Humanum, die andere
für die zweckrationale Beherrschung der Erde und der Naturgesetze?
Ist das Unterfangen einer technischen Bildung nicht vom Ansatz her in eine
Paradoxie verwickelt, die nicht aufzulösen ist? Oder inspirieren sich
Technik und Bildung gegenseitig, weil sie beide wesenhaft zur menschlichen
Existenz gehören?
Was können die Vorzeigestätten der Technik, die Technischen
Museen, aufklärend beitragen? Fördern sie in ihrer derzeitigen
Erscheinung den Menschen, der Einblick in dieses Bedingungsgefüge und
den Wirkzusammenhang erlangen will? Und, soll die Schule als Einrichtung,
die der allgemeinen Bildung verpflichtet ist, den Lernort Technisches Museum
vermehrt in ihr Programm integrieren? Gibt es dafür eine Legitimation?
Dies sind Fragen, mit denen sich dieses Buch vor dem Szenario der territorial
dynamisch expandierenden Technik auseinandersetzt. Im Mittelpunkt dabei:
Das Subjekt, dem das Recht auf vernünftige und sozialverträgliche
Selbstbestimmung in einer human und intelligent technisierten Welt
garantiert bleibt – möglich gemacht durch eine allgemeine technische
Bildung.
In diesem Buch untersucht der Autor fünf Technische Museen, die ihm
wegweisend erscheinen. Er liefert den Nachweis, dass Technische Museen, wie
die vorgestellten, ein Bildungsangebot bereithalten, das so derzeit von keiner
anderen (kulturellen) Einrichtung verwirklicht wird: Sie richten sich an eine
breite Öffentlichkeit, sind eigenständig, sind zum Teil
interdisziplinär angelegt, sind architektonisch ansprechend,
ermöglichen ein Lernen auf spezifische Weise und vermitteln Erlebnisse
und Erfahrungen mit Technik. Zudem sind Museen auch eine Stätte der
Begegnung.
Die Museen:
-
Die Scherer-Fahrradwerkstatt im Deutschen Museum in München –
wider den Zeitgeist
-
Das neue Zeppelin-Museum in Friedrichshafen (ZMF) – Technik und
Kunst unter einem Dach
-
Das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim (LTA) –
ein arbeitendes Museum der Technik- und Sozialgeschichte
-
Das Ars Electronica Center in Linz (AEC) – ein Museum neuen
Typs
-
Das new Metropolis (newMet) in Amsterdam – ein Science- and
Technology-Center, das den Menschen zum größten Wunder erklärt
zurück zur Homepage
|