BPB-Verlag, Buchenhüll 96, 85072 Eichstätt

BPB-Verlag

Reihe diritto Wissenschaft

Christian Wiesmüller:
Bildungsaspekte im technischen Museum. Untersuchung zum spezifischen Beitrag dieses außerschulischen Lernorts zur technischen Bildung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer allgemeinen Bildung
1999. - 269 S., ISBN 3-927728-35-7, Eur[D] 14,90
Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Diss., 1999

 

Cover Sind Bildung und Technik nicht antagonistische Kräfte im Weltgetriebe? Die eine zuständig für das zweckfrei edle Humanum, die andere für die zweckrationale Beherrschung der Erde und der Naturgesetze? Ist das Unterfangen einer technischen Bildung nicht vom Ansatz her in eine Paradoxie verwickelt, die nicht aufzulösen ist? Oder inspirieren sich Technik und Bildung gegenseitig, weil sie beide wesenhaft zur menschlichen Existenz gehören?

Was können die Vorzeigestätten der Technik, die Technischen Museen, aufklärend beitragen? Fördern sie in ihrer derzeitigen Erscheinung den Menschen, der Einblick in dieses Bedingungsgefüge und den Wirkzusammenhang erlangen will? Und, soll die Schule als Einrichtung, die der allgemeinen Bildung verpflichtet ist, den Lernort Technisches Museum vermehrt in ihr Programm integrieren? Gibt es dafür eine Legitimation?

Dies sind Fragen, mit denen sich dieses Buch vor dem Szenario der territorial dynamisch expandierenden Technik auseinandersetzt. Im Mittelpunkt dabei: Das Subjekt, dem das Recht auf vernünftige und sozialverträgliche Selbstbestimmung in einer human und intelligent technisierten Welt garantiert bleibt – möglich gemacht durch eine allgemeine technische Bildung.

In diesem Buch untersucht der Autor fünf Technische Museen, die ihm wegweisend erscheinen. Er liefert den Nachweis, dass Technische Museen, wie die vorgestellten, ein Bildungsangebot bereithalten, das so derzeit von keiner anderen (kulturellen) Einrichtung verwirklicht wird: Sie richten sich an eine breite Öffentlichkeit, sind eigenständig, sind zum Teil interdisziplinär angelegt, sind architektonisch ansprechend, ermöglichen ein Lernen auf spezifische Weise und vermitteln Erlebnisse und Erfahrungen mit Technik. Zudem sind Museen auch eine Stätte der Begegnung.

Die Museen:

  • Die Scherer-Fahrradwerkstatt im Deutschen Museum in München – wider den Zeitgeist
  • Das neue Zeppelin-Museum in Friedrichshafen (ZMF) – Technik und Kunst unter einem Dach
  • Das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim (LTA) – ein arbeitendes Museum der Technik- und Sozialgeschichte
  • Das Ars Electronica Center in Linz (AEC) – ein Museum neuen Typs
  • Das new Metropolis (newMet) in Amsterdam – ein Science- and Technology-Center, das den Menschen zum größten Wunder erklärt

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 © Peter Mösgen Peter Mösgen 16. April 2003