Reihe diritto Wissenschaft
Die „vorrangige Option für die Armen“ der Katholischen
Kirche in Lateinamerika:
Zugänge zu ihrer Begründungsproblematik,
Geschichte und Verwirklichung
Band 1: Begründungszusammenhänge
Hrsg.: Alexius J. Bucher u. a.
1994. - 336 S., ISBN 3-927728-14-4, Eur[D] 14,90
Zugl.: Concordia. Internationale Zeitschrift für Philosophie, Reihe
Monographien, Band 5.1
Kein regionalkirchliches Ereignis in der Geschichte der katholischen Kirche
im 20. Jahrhundert hat weltweit innerhalb und außerhalb der Kirche
eine so starke und nachhaltige Resonanz ausgelöst wie die
„vorrangige Option für die Armen“, die die lateinamerikanischen
Bischöfe auf ihrer zweiten Generalversammlung im Jahre 1968 in Medellin
(Kolumbien) und auf ihrer dritten im Jahre 1979 in Puebla (Mexiko) getroffen
haben.
Die Bandbreite dieser Resonanz reicht insbesondere in Lateinamerika,
Nordamerika und Europa von einer enthusiastischen Aufnahme einerseits – als
habe dadurch nicht nur die lateinamerikanische, sondern auch die
Universalkirche überhaupt erst ihre zeitgemäße authentische
Identität erreicht beziehungsweise endlich das Fundament für die
Entwicklung einer solchen gelegt – bis zu einer entschiedenen Ablehnung
andererseits – als ob damit ein Einfallstor für den Einzug des
Sozialismus beziehungsweise des Marxismus in die kirchliche Soziallehre
aufgerissen worden wäre.
Beiträge
Peter Rottländer
Fundamentaltheologie und „Option für die Armen“
Ottmar Fuchs
Die „Option für die Armen“ als theologisches
Prinzip für den kirchlichen Selbstvollzug von Individuum und Gemeinschaft
Rainer Maria Bucher
Das Konzil, die Theologie der Befreiung und
die deutsche Fundamentaltheologie
Juan Carlos Scannone
Die Welt der Armen und die „vorrangige Option
für die Armen“ als hermeneutischer Ort für die Theologie
Alexius J. Bucher
Armut als Herausforderung an eine theologische Ethik
Michael Sievernich
Die „Option für die Armen“ aus pastoraltheologischer Sicht
Norbert Brieskorn
Möglichkeiten und Grenzen der „Option für die
Armen“ im Rahmen einer Begründung aus der
Tradition der Menschenrechte
Ernesto Garzón Valdés
Allgemeine positive Pflichten und ihre
Begründungen
Miguel Manzanera
Option für den Sozialismus versus Option für die Armen?
Horst Sing
Überlegungen und Anfragen zur politischen Relevanz der
„vorrangigen Option für die Armen“ der Katholischen Kirche in Lateinamerika
Johannes Meier
Die „Option für die Armen“ als Orientierungsmarke der
lateinamerikanischen Kirchengeschichtsschreibung
Othmar Noggler
„Option für die Armen“ – ihre Auswirkungen auf indianische Menschen
Silvio Meincke
„Option für die Armen“: Ihr Einfluss und
ihre Wirkungsgeschichte in der evangelischen
Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (IECLB)
zurück zur Homepage
|