BPB-Verlag, Buchenhüll 96, 85072 Eichstätt

BPB-Verlag

Reihe diritto Wissenschaft

Michael Schäfer:
Dialogische Studienseminarausbildung. Eine philosophisch-praktische Grundlegung zu Schlüsselqualifikationen und zur Handlungsfähigkeit von Studienreferendaren in der zweiten Phase ihrer Ausbildung für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen
2001. - 232 S., ISBN 3-927728-08-X, Eur[D] 14,90
Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Diss., 2000

 

Cover Die sich permanent wandelnden Lebens- und Arbeitsbedingungen führen dazu, dass Auszubildenden heute Schlüsselqualifikationen vermittelt werden sollen, die einen hohen Grad an Allgemeingültigkeit und zeitlicher Stabilität besitzen, um eine bestmögliche Handlungsfähigkeit im Berufsleben zu ermöglichen. Darauf müssen Lehrer an berufsbildenden Schulen reagieren. In der vorliegenden Dissertation wird die Umsetzung dieser Forderung an der Studienseminarausbildung von Lehrern konkretisiert.

Forschungsmethodisch geht der Autor in sieben Schritten vor: Auf der Basis einer dialogischen Pädagogik, die den Menschen als im Kern auf Beziehung angelegtes Wesen interpretiert, entwickelt er ein Wertesystem (1) aus dem Vergleich theologischer, psychologischer, pädagogischer und philosophischer Ansätze. Daraus wird ein Sprachverständnis als Vermittlungs- und Verständigungssystem (2) abgeleitet. In zwei weiteren Schritten werden Forschungen zu Schlüsselqualifikationen (3/4) und zur Handlungsfähigkeit (5) von Lehrern anhand des Wertesystems überprüft und einer neuen Interpretation (6) zugeführt. Die Ergebnisse münden aus dem Vergleich mit aktuellen beruflichen Sozialisationseinflüssen von Lehrern (7) in ein Konzept dialogischer Studienseminarausbildung.

Dr. phil. Michael Schäfer, geboren 1959 in Mönchengladbach. Studium des Bauingenieurwesens, der Berufs- und Arbeitspädagogik sowie der Katholischen Theologie in Aachen und Bonn, Staatsexamen 1988. Lehrer für Bauwesen und Katholische Religionslehre an der Berufsbildenden Schule in Mayen. Pädagogische Leitung des Steintechnischen Instituts der Industrie- und Handelskammer Koblenz. Fachleiter für Bauwesen und für Allgemeine Pädagogik und Didaktik sowie Verantwortlicher für das Qualitätsmanagementsystem am Staatlichen Studienseminar Neuwied. 1995 Ernennung zum Studiendirektor. Weiterstudium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und der Katholischen Universität Eichstätt. 2001 Promotion in Schulpädagogik. Dozenten- und Beratungsaufträge für Bildungsträger, öffentliche Schulen und Wirtschaftsunternehmen. Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen, diverse bautechnische und pädagogische Veröffentlichungen.

zurück zur Homepage

 © Peter Mösgen Peter Mösgen 16. April 2003