Reihe diritto Wissenschaft
Michael Schäfer:
Dialogische Studienseminarausbildung. Eine philosophisch-praktische Grundlegung
zu Schlüsselqualifikationen und zur Handlungsfähigkeit von
Studienreferendaren in der zweiten Phase ihrer Ausbildung für das
höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen
2001. - 232 S., ISBN 3-927728-08-X, Eur[D] 14,90
Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Diss., 2000
Die sich permanent wandelnden Lebens- und Arbeitsbedingungen führen dazu,
dass Auszubildenden heute Schlüsselqualifikationen vermittelt werden sollen,
die einen hohen Grad an Allgemeingültigkeit und zeitlicher Stabilität
besitzen, um eine bestmögliche Handlungsfähigkeit im Berufsleben zu ermöglichen.
Darauf müssen Lehrer an berufsbildenden Schulen reagieren.
In der vorliegenden Dissertation wird die Umsetzung dieser
Forderung an der Studienseminarausbildung von Lehrern konkretisiert.
Forschungsmethodisch geht der Autor in
sieben Schritten vor: Auf der Basis einer dialogischen Pädagogik, die den
Menschen als im Kern auf Beziehung angelegtes Wesen interpretiert,
entwickelt er ein Wertesystem (1) aus dem Vergleich theologischer,
psychologischer, pädagogischer und philosophischer Ansätze.
Daraus wird ein Sprachverständnis als Vermittlungs-
und Verständigungssystem (2) abgeleitet. In zwei weiteren Schritten
werden Forschungen zu Schlüsselqualifikationen (3/4)
und zur Handlungsfähigkeit (5) von Lehrern anhand des Wertesystems
überprüft und einer neuen Interpretation (6) zugeführt.
Die Ergebnisse münden aus dem Vergleich mit aktuellen beruflichen
Sozialisationseinflüssen von Lehrern (7) in ein Konzept dialogischer
Studienseminarausbildung.
Dr. phil. Michael Schäfer, geboren 1959 in Mönchengladbach.
Studium des Bauingenieurwesens, der Berufs- und Arbeitspädagogik sowie
der Katholischen Theologie in Aachen und Bonn, Staatsexamen 1988.
Lehrer für Bauwesen und Katholische Religionslehre an der Berufsbildenden
Schule in Mayen. Pädagogische Leitung des Steintechnischen Instituts
der Industrie- und Handelskammer Koblenz.
Fachleiter für Bauwesen und für Allgemeine Pädagogik
und Didaktik sowie Verantwortlicher
für das Qualitätsmanagementsystem am Staatlichen
Studienseminar Neuwied. 1995 Ernennung zum Studiendirektor.
Weiterstudium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule
Aachen und der Katholischen Universität
Eichstätt. 2001 Promotion in Schulpädagogik.
Dozenten- und Beratungsaufträge
für Bildungsträger, öffentliche Schulen und
Wirtschaftsunternehmen.
Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen,
diverse bautechnische und pädagogische Veröffentlichungen.
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